Über uns

Familie Ritzmann

Betrieb

Im idyllischen Osterfingen SH liegt unser Bio Landwirtschaftsbetrieb, direkt unterhalb der heimischen Rebbergen. Seit über 23 Jahren produzieren wir nach den Bio-Suisse Richtlinien. Zu den Betriebszweigen vom Freihof zählen die Legehennenhaltung, Ackerbau und der Selbstbedienungs-Hofladen. Seit dem 01.01.2021 wird der Landwirtschaftsbetrieb von der zweiten Generation geführt.

Familie

Anfänglich haben wir, Berni und Evelin Ritzmann, keine landwirtschaftliche Erstausbildung abgeschlossen, sondern arbeiteten jahrelang in den erlernten Jobs. Mit dem Entscheid den Betrieb zu übernehmen, haben wir beruflich eine 180° Kehrtwendung gemacht und sind daher noch mitten in unseren Ausbildungen zum Landwirt EFZ und Bäuerin EFA.

Unser zweieinhalbjähriger Sohn folgt uns auf Schritt und Tritt in die Hühnerställe und hilft auch schon fleissig am Förderband mit. Heinz und Hanny Ritzmann, das ehemalige Betriebsleiterpaar, unterstützen uns weiterhin tatkräftig in einem Teilpensum.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Lebensaufgabe und hoffen, dieser Herausforderung gewachsen zu sein.

Geschichte

1989 erwarben Heinz und Hanny Ritzmann den Betrieb und führten diesen über 32 Jahre mit viel Leidenschaft und Herzblut. Anfänglich wurden 12 Milchkühe und 500 Legehennen nach konventioneller Art auf dem Freihof gehalten.

Im Rahmen der Umstellung auf Bio wurden 1998 die Milchkühe verkauft. Dafür spezialisierten sich Heinz und Hanny Ritzmann auf die Bio Legehennenhaltung und bauten diesen Betriebszweig stetig aus.

Seit 2000 besteht die Zusammenarbeiten mit dem Grosshändler Ei AG. Auch regionale Restaurants, Altersheime und Metzgereien werden mit Bio Eiern beliefert.

Der Selbstbedienungs-Hofladen wurde 2005 aufgebaut, das umfunktionierte Gartenhäuschen ersetzte den bisherigen Kühlschrank auf dem Hofplatz. Im Rahmen einer Projektarbeit von Evelin, erhielt der Hofladen 2020 eine sanfte Renovation.

Per 01.01.2021 erfolgte die Betriebsübernahme durch die Freihof-Bio KLG. Bis heute werden auf dem Freihof 3’200 Bio Legehennen gehalten. Dieser Betriebszweig ist ein Teil unserer Tradition und Leidenschaft.